LARP-Netz   | LarpKalender | Larpinfo | Larp-Welt | LarpFAQ | Larp-Bilder | Larp-Chat | LarpEvents | Larp-Planung | LarpWiki | LARPzeit

Mo., 24.Jul.2017   Druckansicht  
LARP-Termine
LARP-Termine suchen und anzeigen
Neuen Termin eintragen
Alte Termine (bis 2000)
Sonstige
News
Anleitung
Nutzungsbedingungen
LARP-FAQ
Links
Entführe den LARP-Kalender
Meine Banner
Sitemap
Impressum

Statistik
10535 Termine in der Datenbank

  LARP-Termine > 

Bitte vor dem Eintragen eines neuen Termines lesen:
Um einen Termin in den LARP-Kalender einzutragen müssen die folgenden Felder ausgefüllt werden.
Bitte versucht, möglichst viele der Felder auszufüllen - je mehr Daten ihr eintragt, umso größer ist die Chance, dass die Besucher euren Termin bei der Suche finden.
Bei den Feldern, bei denen ihr aus Drop-Down Menüs vorgefertigte Eingaben auswählen könnt, ist es sinnvoll, immer eine dieser vorgefertigten Eingaben zu wählen und nur, wenn wirklich nichts passt, "Sonstiges" auszuwählen. Ihr könnt in jedem Fall bei den meisten dieser Felder in das Textfeld daneben eine Ergänzung reinschreiben, die dann beim Anzeigen des Termins in Klammern hinter dem Text aus dem Drop-Down Menü steht.
Beispiel: Ihr veranstaltet einen Hofhaltung, die aber auch einen Abenteurer-Plot enthält. Ihr könntet nun im Drop-Down Menü "Art" einfach "Andere Art" auswählen und dann in das Textfeld daneben "Hofhaltung mit Abenteurer-Plot" schreiben. Kann man machen.. muss man aber nicht. Denn so werden alle Leute, die ihre Suche auf "Hofhaltung" einschränken, euren Termin nicht finden.
Besser in dem Beispiel wäre also, als "Art" die vorgegebene Eingabe "Hofhaltung" zu wählen und dann in das Textfeld daneben "mit Abenteurer-Plot" zu schreiben.
Generell bleibt noch zu sagen.. ich hasse Termine, DEREN DATEN NUR IN GROSSBUCHSTABEN EINGETRAGEN SIND. Falls ihr also der Meinung seid, dass das Benutzen der Shift-Taste eine zu große Zumutung ist, dann kann es sein, dass ich der Meinung bin, dass der Eintrag eine zu große Zumutung für die Optik des Kalenders ist, und ihn kommentarlos in das elektronische Nirvana befördere..
Dein Name Um hinterher nachvollziehen zu können, wer welchen Con eingetragen hat, und damit du später noch Zugriff auf diesen Eintrag hast, um ihn zu editieren, musst du hier deinen Namen eingeben. Diese Information wird später nicht im Kalender veröffentlicht und dient nur zur internen Verwaltung
(noch max. Zeichen!)
Deine eMail-Adresse Hier bitte deine eMail Adresse eingeben. Diese Information wird später nicht im Kalender veröffentlicht und dient nur zur internen Verwaltung (z.B. um dir dein Passwort zuzumailen, falls du es vergessen solltest)
(noch max. Zeichen!)
Passwort Wichtig: Trage hier ein Passwort ein, mit dem du später Zugriff auf diesen Termin hast, um ihn nachträglich ändern zu können.
Das Passwort muss min. 4 Zeichen lang sein. Falls du das Passwort später vergessen solltest, kannst du es dir jederzeit per Email an die oben angegebene Adresse zumailen lassen. Ohne dieses Passwort kannst du den Termin später nicht mehr editieren!!
(noch max. Zeichen!)
Um Tippfehler auszuschliessen, wiederhole das Passwort bitte noch einmal
(noch max. Zeichen!)
Startdatum Falls das genaue Datum noch nicht feststeht (sondern nur der Monat) könnt ihr den Tag frei lassen ( "??" ) und nur Startmonat und -jahr auswählen. Das Enddatum dann bitte auch komplett frei lassen.
Im Kalender erscheint der Termin dann z.B. mit "Mai 2004" und dem Zusatz "Vorankündigung".
Enddatum Bei 1-Tages Cons oder Vorankündigungen kann das Enddatum frei gelassen werden
Titel Hier bitte den Titel des Cons eintragen, z.B. "MegaCon 5"
Falls der Con noch einen Untertitel hat, z.B. "Das Schleimmonster kehrt zurück", dann tragt diesen bitte seperat in das nächste Feld "Untertitel" ein.
Als Ergebnis steht dann im LARP-Kalender "MegaCon 5 - Das Schleimmonster kehrt zurück"
Wichtig: Zahlenangaben im Titel bitte mit normalen "arabischen" Ziffern und nicht in römischen Zahlen angeben, also "MegaCon 9" anstatt "MegaCon IX".
Hintergrund ist die automatische Verknüpfung des LARP-Kalenders mit anderen Ressourcen (z.B. Con-Berichts Datenbank usw.) die am ehesten funktioniert, wenn die Contitel überall mit arabischen Ziffern eingetragen sind. Außerdem ist es für die Besucher bei einer Suche nach einem bestimmten Con einfacher, fündig zu werden, wenn alle Titel dem selben Schema folgen
Achtung: Den Titel bitte nicht nur in Großbuchstaben eintragen!.. es sei denn, es handelt sich um eine Abkürzung oder so ;-)
(noch max. Zeichen!)
Untertitel Hier bitte den Untertitel des Cons eintragen, z.B. "Das Schleimmonster kehrt zurück". Falls der Con keinen Untertitel hat, dann könnt ihr das Feld auch einfach frei lassen
(noch max. Zeichen!)
Veranstalter Hier bitte den Veranstalter des Cons eintragen, z.B. den Vereinsnamen, den Namen der Orga-Gruppe oder des Organisators. Dieses Feld muss auf jeden Fall ausgefüllt werden
(noch max. Zeichen!)
Einladungscon Hier kannst du angeben, ob es sich bei dem Con um einen Einladungscon handelt
Unter Einladungscon versteht man einen Con, zu dem der Veranstalter von sich aus bestimmte Spieler & NSC einläd und die deshalb nicht offen für jedermann sind. Es ist oftmals trotzdem sinnvoll, auch Einladungscons in den LARP-Kalender zu schreiben, weil dieser ein Stück weit auch als "Con-History" für Deutschland fungiert und Leute öfters mal nachschauen "Wann der Con XYZ noch mal war" usw. Außerdem ist in Zukunft geplant, andere Quellen (z.B. das LARP-Bilder Archiv) stärker mit den Daten des LARP-Kalenders zu vernetzen usw.
Der Con offen für Jeden
Der Con ist ein Einladungscon
PLZ des Veranstaltungs-ortes Hier (falls bekannt) die Postleitzahl des Ortes eintragen, an dem die Veranstaltung stattfindet.
Falls ihr nicht die komplette PLZ kennt, könnt ihr auch einfach den Anfang eintragen, also z.B. "60". PLZ, die kürzer als 5 Ziffern sind, werden später automatisch mit "x" aufgefüllt, in dem Beispiel dann also "60xxx".
Bitte beachtet aber, dass euer Termin bei einer Umkreis-Suche im LARP-Kalender ("Zeige mir alle Termine im Umkreis von X km um den Ort Y") nur dann gefunden wird, wenn ihr als Region nicht "Österreich", "Schweiz" oder "Sonstiges Ausland" gewählt und zumindest die ersten 4 Ziffern der Postleitzahl eingegeben habt (bei 5 Ziffern ist die Lokalisierung dann natürlich genauer).
Falls ihr die PLZ nicht kennt, könnt ihr sie im PLZ-Finder der deutschen Post suchen (wird im extra Fenster geöffnet).

Optional: Name des Ortes
In das folgende Feld kannst du den Namen des Ortes / der Stadt eintragen, in der das Liverollenspiel stattfindet. Dieses Feld wird nur verwendet, wenn der Benutzer sich den Ort des LARPs in der Landkarte anzeigen lässt. Wenn du das Feld nicht ausfüllst, dann versucht der LARP-Kalender anhand der Postleitzahl den Ortsnamen automatisch herauszufinden, da sich aber manchmal mehrere Orte eine PLZ teilen, kann es dann sein, dass der falsche Ortsname in der Karte angezeigt wird.
(noch max. Zeichen!)
Ort der Veranstaltung Name und Beschreibung der Location, an der die Veranstaltung stattfindet. Möglichst mit Nennung der nächst größeren Stadt, z.B. "JH Burg Breuberg im Odenwald, ca. 50 km südlich von Frankfurt/Main"
(noch max. Zeichen!)
Region Die Region (z.B. Bundeland) in der die Veranstaltung stattfindet
Das Textfeld bitte nur ausfüllen, wenn im Drop-Down Menü "Sonstiges Ausland" gewählt wurde
Falls ihr euch mit dem Bundesland nicht sicher seit, könnt ihr in einem extra Fenster eine Karte der Bundesländer aufrufen.
(noch max. Zeichen!)
Status Hier kannst du den Status des LARPs eintragen (z.B. ob noch Spielerplätze frei sind)
Genre Bitte wähle das Genre aus der Liste aus, das am ehesten zur Veranstaltung passt (notfalls "Sonstiges", falls wirklich nichts passt). Ggf. kannst du in das Textfeld daneben noch eine Ergänzung reinschreiben, die dann in Klammern hinter das Genre gestellt wird
(noch max. Zeichen!)
Art Bitte wähle die Con-Art aus der Liste aus, die am ehesten zur Veranstaltung passt (notfalls "Sonstiges", falls wirklich nichts passt). Ggf. kannst du in das Textfeld daneben noch eine Ergänzung reinschreiben, die dann in Klammern hinter die Art des Cons gestellt wird.
(noch max. Zeichen!)
Unterkunft Bitte wähle die Art der Unterkunft aus der Liste aus, die am ehesten zur Veranstaltung passt (notfalls "Sonstiges", falls wirklich nichts passt). Ggf. kannst du in das Textfeld daneben noch eine Ergänzung reinschreiben, die dann in Klammern hinter die Art der Unterkunft gestellt wird.
(noch max. Zeichen!)
Verpflegung Bitte wähle die Art der Verpflegung aus der Liste aus, die am ehesten zur Veranstaltung passt (notfalls "Sonstiges", falls wirklich nichts passt). Ggf. kannst du in das Textfeld daneben noch eine Ergänzung reinschreiben, die dann in Klammern hinter die Art der Verpflegung gestellt wird.
(noch max. Zeichen!)
Kampagne Bitte wähle die Kampagne aus der Liste aus, in der der Con spielt. Falls die Kampagne nicht in der Liste steht "andere Kampagne" wählen. Ggf. kannst du in das Textfeld daneben noch eine Ergänzung reinschreiben, die dann in Klammern hinter die Kampagne gestellt wird.
(noch max. Zeichen!)
Regelwerk Bitte wähle das Regelwerk, das auf dem Con verwendet wird, aus der Liste aus. Falls das Regelwerk nicht in der Liste steht "anderes Regelwerk" wählen. Ggf. kannst du in das Textfeld daneben noch eine Ergänzung reinschreiben, die dann in Klammern hinter das Regelwerk gestellt wird.
(noch max. Zeichen!)
Plätze Auf dem Con gibt es insg. Spieler- und NSC-Plätze.
Davon sind zur Zeit noch Spieler- und NSC-Plätze frei.
Achtung: Bitte nicht vergessen, die Zahl der freien Plätze von Zeit zu Zeit mal zu aktualisieren!
Kosten Hier können die Kosten für den Con eingegeben werden. Da viele Veranstalter je nach Datum der Anmeldung Staffelpreise nehmen, ist dieses Feld etwas komplizierter. Oben, in der ersten Zeile kann eingetragen werden, für wen diese Preise gelten, z.B. "Spieler", "NSC", "Spieler im Haus" usw.. Bitte haltet euch da kurz und schreibt keine Romane, pro Überschrift sind max. 25 Zeichen erlaubt.
Die ersten beiden Überschriften "Spieler" und "NSC" sind vorgegeben, können aber, falls wirklich notwendig, auch geändert werden. Ich werde später noch eine Option in die Suche einbauen, um die Suche nach Kosten einzuschränken, es werden dann nur Kosten erkannt, wenn in der Überschrift das Stichwort "Spieler" oder "NSC" vorkommt, also am besten jetzt schon mal darauf achten.
Falls ihr Staffelpreise nehmt, dann könnt ihr in der ersten Spalte die Daten eingeben, bis zu denen die Preise gelten. Falls ihr keine Staffelpreise nehmt, könnt ihr das Datum auch weglassen und nur die erste Zeile ausfüllen. Später beim Anzeigen wird das Datum dann automatisch auf das Startdatum des Cons gesetzt.
Felder, die ihr nicht benötigt, bitte leer lassen, also nicht mit "0" auffüllen oder sonstigen Unsinn!
Wichtig: In den Preisfeldern nur die Ziffern "0"-"9" sowie das Komma verwenden, alle anderen Angaben (wie z.B. Währungsangaben) sind ungültig!
Eine korrekte Eingabe wäre also "75,00" oder "75", falsch wäre "75 Euro" oder "+10,00".

Währung (EUR/Sfr/..):

Datum
bis
bis
bis
bis
bis
Anmeldeschluß
Mindestalter Das Mindestalter für diesen Con beträgt Jahre
Webseite Hier könnt ihr die URL der Webseite des Cons oder der Gruppe, die diesen Con veranstaltet, eingeben, wenn dort weiterführende Informationen zum Con zu finden sind.
(noch max. Zeichen!)
URL der Einladung Falls es im Web eine Einladung zu diesem Con zum Download gibt, könnt ihr hier den direkten Link auf diese Einladung eintragen (bitte nicht die Adresse einer Webseite eintragen, von wo aus man sich zur Einladung weiterklicken kann.. dazu ist das Feld"Webseite" oben drüber gedacht!)
Einladungen am besten im PDF-Format anbieten, notfalls gehen aber auch Word-Dokumente oder einfache HTML-Dateien.
(noch max. Zeichen!)
Kategorisierung Das ist ein neues und oft gewünschtes Feature des LARP-Kalenders
Bitte kategorisiert euren Con. Diese Kategorisierung soll den Spielern schon im Vorfeld helfen, den Con besser einschätzen zu können.. handelt es sich mehr um einen kampflastigen Con oder geht es mehr um Feiern & Ambiente?
Zu jeder der 5 Kategorien könnt ihr mit den Radiobuttons einen Wert auswählen.. ganz links bedeutet "wenig" und ganz rechts "sehr viel".
Beispiel: Ein Con in einer Magierakademie mit Vorlesungen usw. bekommt wahrscheinlich einen hohen Wert bei Magie, also einen der Radio-Buttons weiter rechts in der Reihe "Magie" anklicken. Dafür wird es dort wahrscheinlich weniger zu großen Schlachten kommen, in der Reihe "Schlachten" wird also ein Radio-Button links der Mitte angeklickt. Der mittlere der 7 Radio-Buttons pro Reihe bedeutet "Durchschnitt" (was auch immer das für den jeweiligen heissen mag.. aber das sind halt subjektive Faktoren und da muß man einfach den gesunden Menschenverstand ein Wörtchen mitreden lassen).
Ambiente FeierConPlotjagd
Kämpfe keinesehr viele
Magie keinesehr viel
Rätsel keinesehr viele
Schlachten keinesehr viele
Kontakt
Adresse 1

Hinweis:
Die Kontaktadressen werden automatisch 30 Tage nach Ablauf des Termins aus dem LARP-Kalender entfernt!


Name(noch max. Zeichen!)
Strasse(noch max. Zeichen!)
PLZ Ort (noch max. Zeichen!)
Bei den Telefonnummern könnt ihr ggf. auch Uhrzeiten angeben, z.B. "01234-67890 (10-20 Uhr)"
Telefon 1(noch max. Zeichen!)
Telefon 2(noch max. Zeichen!)
FAX(noch max. Zeichen!)
eMail(noch max. Zeichen!)
Hinweis: Die eMail-Adressen werden bei der Anzeige der LARP-Termine per JavaScript verschlüsselt, so daß es den Email-Adressen Sammelrobots der Spam-Versender sehr erschwert wird, die Adressen einzusammeln.
Kontakt
Adresse 2

Hinweis:
Die Kontaktadressen werden automatisch 30 Tage nach Ablauf des Termins aus dem LARP-Kalender entfernt!


Name(noch max. Zeichen!)
Strasse(noch max. Zeichen!)
PLZ Ort (noch max. Zeichen!)
Bei den Telefonnummern könnt ihr ggf. auch Uhrzeiten angeben, z.B. "01234-67890 (10-20 Uhr)"
Telefon 1(noch max. Zeichen!)
Telefon 2(noch max. Zeichen!)
FAX(noch max. Zeichen!)
eMail(noch max. Zeichen!)
Beschreibung Hier ist Platz für max. 1000 Zeichen, in denen ihr die Veranstaltung näher beschreiben oder zusätzliche Informationen einfügen könnt.
Bitte haltet euch möglichst kurz und seht von übertriebenen Selbstbeweihräucherungen ab, die schrecken potentielle Spieler erfahrungsgemäß eher ab als das sie etwas bringen.
HTML-Tags usw sind nicht erlaubt und werden (wie auch in allen anderen Feldern) rausgefiltert. Ebenso werden Zeilenumbrüche herausgefiltert.

(noch max. Zeichen!)
Kooperation mit LARP-Zeit Ich bin damit einverstanden, daß die Termin-Daten an die Zeitschrift LARP-Zeit übermittelt werden:

Ich biete allen LARP-Veranstaltern die Möglichkeit, ihren Termin zusammen mit der Eintragung im LARP-Kalender auch in der Zeitschrift LARP-Zeit zu veröffentlichen. Die LARP-Zeit ist eine gedruckte Zeitschrift von und für Liverollenspieler. Wenn ihr die folgende Check-Box markiert, wird euer Termin automatisch im Con-Timer der Zeitschrift abgedruckt. Die LARP-Zeit druckt dabei immer nur die Termine der auf den Erscheinungstermin folgenden drei Monate ab. Die jeweiligen Daten werden immer erst kurz vor Redaktionsschluß an die LARP-Zeit übermittelt, so daß eine möglichst hohe Aktualität der gedruckten Termine gewährleistet ist.
Mit dem Markieren der Check-Box berechtigt ihr mich also, die Grund-Daten eures Termines (Datum, Titel, Location, Orga, Kosten) ca. 4 Monate vor dem Con-Termin an die LARP-Zeit ausschließlich zum Abdruck im Con-Timer der Zeitschrift zu übermitteln, sofern laut eingestelltem Status der Veranstaltung zu dem Zeitpunkt noch Spieler- oder NSC-Plätze frei sind.
Alles weitere liegt dann in Hand der Redaktion der LARP-Zeit und ich übernehme keinerlei Gewähr dafür, daß die Daten korrekt übermittelt oder abgedruckt werden.
Die Daten werden der LARP-Zeit selbstverständlich unentgeltlich zur Verfügung gestellt, einfach weil ich denke, dass es für Orgas eine praktische Sache ist, wenn sie die Termine nicht noch mal extra dort eintragen müssen.

© 2005 - 2016 Impressum | Sitemap